August 06, 2009

2 Wochen in Kalifornien und 20 Jahre auf der Erde


Nun ist es schon fast 2 Wochen her, dass ich die Grenze in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten überschritten habe.

Ich bin zwar noch nicht so sehr hier herumgekommen - außer ein paar Ausflügen zu den wunderschönen Sandstränden von Los Angeles - kann aber guten Gewissens sagen, dass trotz der Wirtschaftskrise hier in Kalifornien und im speziellen in LA immer noch das Leben pulsiert. Gerüchten aus irgendwelchen deutschen Zeitungen möchte ich damit den Gar ausmachen!
Die Einkaufsstraße in Old Town Pasadena ist voll mit Luxusshops und auch in der örtlichen Mall steht nicht ein einziger Laden leer. Es trifft wie immer nur die ganz, ganz armen Menschen und genau mit diesen Menschen habe ich schon jetzt viele interessante Gespräche geführt. Leider haben fast alle Obdachlosen eines gemeinsam, nämlich den übermäßigen Konsum von Alkohol oder den Drogenmissbrauch, der sie in die Misere gebracht hat, in der sie sich befinden. Dazu kommen meist noch heftige Persönlichkeitsstörrungen wie das "Bipolarsyndrom".
Eines sei jedoch gesagt, viele der Obdachlosen mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, wissen die Hilfe, die sie durch die Lake Ave Community Foundation erfahren, sehr zu schätzen und man fühlt sich irgendwie gut wenn man als "Homeless Outreach Assistant", so mein offizieler Arbeitstitel, die Chance hat diesen Menschen zu helfen und ihr Leben, wenn auch nur ein bisschen, erträglicher für sie zu machen.

Gestern, am 05.08.09, bin ich 20 Jahre alt geworden. Viel bedeutet das hier in den Vereinigten Staaten von Amerika leider nicht, aber trotzdem fühlt man sich wieder ein bisschen erwachsener(wie auch immer sich das anfühlt) und bis zur 21 ist es ja auch nur ein Jahr. Ich habe meinen Geburtstag gebührend gefeiert. Am Dienstagabend habe ich mit Freunden das Baseballspiel der Los Angeles Dodgers gegen die Milwaukee Brewers besucht und ein Stadion voller Emotionen und Jubel erlebt. Nach einem legendären 17 zu 4 Sieg der Dodgers haben wir mit ein paar Bier meinen Geburtstag begossen. Der nächste Tag im Büro war dementsprechen anstrengend. Allerdings durfte ich bereits nach 3 Stunden nach Hause gehen und meinen Schlaf nachholen. Am Abend bin ich mit Freunden in ein Sushirestaurant gegangen und wir haben unglaublich viel leckeren rohen Fisch verzehrt.

Für das kommende Wochenende ist eine etwas ausgiebigere Shoppingtour und ein Besuch bei Freunden meines Gastbruders an der Universtiy of California Santa Barbara geplant.

2 Kommentare:

  1. Hey,
    schön zu hören, dass es dir gut geht. Ich bin zur Zeit viel am Urlaub machen und hab viel zu tun wegen Uni u.A.. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!! ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Benji

    AntwortenLöschen
  2. Endlich mal ein Kommentar!
    Dankeschoen Benji ;)

    AntwortenLöschen